Kontakt
Name
Reitstall Marcel Merta
Adresse
Lindach 7
Wohnort
Allhaming

Reitstall Marcel Merta

Aus Leidenschaft zu den Pferden und der Arbeit mit diesen edlen Tieren begann ich meine Ausbildung im Agrar Bildungszentrum Lambach im Jahr 2015.

Seitdem verbringe ich jede erdenkliche Stunde mit Pferden und versuche meine Erfahrung und mein Wissen in der Pferdewirtschaft sowie im Reit- und Fahrsport zu verbessern.

Im Rahmen der 4-jährige Ausbildung zum Pferdewirt ist auch ein 10-monatiges Pflichtpraktikum in einem Reitstall erforderlich. Das Praktikum konnte ich in einem Reitstall absolvieren, der mir meine Zukunftspläne von einer eigenen Reitschule näherbrachte.

Zum einen konnte ich hier alle erforderlichen Praktiken erlernen und vertiefen, und zum anderen bestand die Möglichkeit diesen Betrieb einmal zu übernehmen.

Den Abschluss zum Pferdewirt im Agrar Bildungszentrum Lambach konnte ich mit Bravour abschließen.

Nachfolgend absolvierte Prüfungen ermöglichen mir den fachgerechten Unterricht:

  • Reitlizenz
  • Wanderreitführer
  • Übungsleiter Reiten

Weiters strebe ich den Reitinstruktor und Übungsleiter Fahren an.

Als ausgebildeter Pferdewirt konnte ich eine Anstellung in meinem Praktikumsbetrieb bekommen und mein Wissen und meine Praxis erweitern. Aufgrund eines tragischen Schicksalsschlages wurde mir die gesamte Führung dieses Reitbetriebes anvertraut und ich konnte diesen Betrieb einige Jahre führen.

Im Mai 2022 wurden meine Zukunftspläne durch die Ablöse dieses Reitbetriebes und Gründung eines eigenen Unternehmens auf eben diesem Hof ermöglicht.

Durch die Verwaltung dieses Reitstalles, meinem fachlichen als auch menschlichen Umgangs mit den Kunden, deren Pferden sowie den eigenen Pferden hatte ich die Basis für meinen neuen Betrieb gelegt.

Meine nächsten Schritte sind mit der Modernisierung der Anlage und Verbesserung der erforderlichen Gerätschaften bereits gesetzt.

Ein Modell, das Reitschulunterricht für Kinder, Jugendliche und gleichermaßen auch Erwachsene zum Wohle des Tieres und praxisgerechtem Reiten führt, werde ich weiter umsetzen.

Ich biete in meinem Betrieb auch die Möglichkeit, die Reiterprüfung abzulegen. Bei entsprechender Praxis ist das freie Reiten im Gelände nach Absprache möglich.

Für Ihre Pferde biete ich neben den üblichen Konditionen eines Einstellbetriebes mein fachliches Wissen und Engagement. Gerne nehme ich mir Zeit für ein entsprechendes Beratungsgespräch, um Ihnen und Ihrem Liebling die bestmögliche Unterstützung und Versorgung zu ermöglichen.

Es ist mir sehr wichtig, dass in meinem Betrieb Konsens und beste Umgangsformen vorherrschen und das Wohl der Tiere immer an vorderster Stelle steht!

Stichworte
Reitstall, Reitställe, Reitschule, Pferdeeinstellplatz, Ausbildung von Jungpferden
Branchen
Reitställe
Öffnungszeiten
Mo 09:00 -
Di 09:00 -
Mi 09:00 -
Do 09:00 -
Fr 09:00 -
Sa 09:00 -
So geschlossen
Kontakt